Alle Inhalte dieser Site sind urheberrechtlich geschützt; Copyright © C. Ozdoba
Logo der Website „Klassische Philatelie“

 

Klassische Philatelie und Postgeschichte – Chile

Die Colón-Ausgaben – Literatur

      Es gibt einige Literatur zu diesen Ausgaben, in deutscher Sprache allerdings wenig: Neben dem Michel-Katalog „Südamerika“, der eine für einen nicht-Spezialkatalog erfreulich ausführliche Übersicht zum Thema bringt, gibt es noch das hervorragende Buch von Blank. Beginnen wir aber, vor den spezialisierten Monographien, mit dem chilenischen Spezialkatalog:

SOFICH-Katalog 2006 Filatelia Chilena Catálogo Especializado Chile 2006
Sociedad Filatélica de Chile (SOFICH), Santiago de Chile 2006
 
      Diesen Katalog hier in Mitteleuropa überhaupt aufzutreiben, ist schon ein philatelistisches Abenteuer, vergleichbar der Beschaffung eines seltenen Belegs. Ich habe ihn letztlich, nachdem die SOFICH auf keinerlei Kontaktaufnahme reagierte, über die Firma → Philabooks bekommen. Merci, Herr Schneider!
      Der Katalog ist die Mühe wert, die seine Beschaffung bereitet: Grösser als A4-Format, solide gebunden, mit durchgängig farbigen Abbildungen in Originalgrösse auf sehr gutem Papier – es macht wirklich Freude, ihn zu benutzen. Die Colónes werden sehr ausführlich behandelt, die Nummerierung ist die von Blank bekannte. Dieses Standardwerk sollten Sie sich als Sammler der Kolumbusköpfe gönnen!

 

Blank: Chile – First Issue of Postage Stamps Gerhard Blank:
Chile: First Issue of Postage Stamps 1853–1867
Royal Philatelic Society, London 1989
 
      Die stolze Summe von rund £ 200,– für dieses Werk ist gut angelegtes Geld; diesen Band müssen Sie haben! Das dreisprachige (deutsch/englisch/spanisch) Buch ist die Standard-Referenz zu diesen Ausgaben; die Katalogisierung von Blank ist heute die massgebliche für die ersten Marken von Chile.
Auktionskatalog der Blank Collection Christie’s / Robson Lowe:
Chile: The Grand Prix Collection formed by Gerhard Blank
Katalog zur Auktion in Zürich am 5. Dezember 1991
 
      Auktionskataloge führe ich nur ausnahmsweise auf, aber der hier gezeigte Katalog gehört in Ihre Bibliothek, wenn Sie das Buch von Blank haben. Er ist ein hervorragender Bildband über die Colones und damit eine ideale Ergänzung zu Blanks Monographie; es lohnt sich, in Antiquariaten danach zu suchen.

      Das Spitzenstück dieser Auktion, ein Brief mit zwei Paaren der Blank Nr. 4A (Gillet 1854, Abb. unten), erzielte damals (mit Aufgeld) einen Zuschlag von Fr. 60 750,–.

Blank-Auktion Los Nr. 994

 

Krause / Philippi: Die Postwertzeichen der Republik Chile Dr. Otto Krause und Dr. Arthur Philippi:
Die Postwertzeichen der Republik Chile
Verlag von Edmund Stein, Potsdam 1920
 
      Eher der Vollständigkeit halber (und natürlich, weil ich Literatur sammle) zeige ich Ihnen diesen Band. Er ist heute sicher keine Referenzliteratur mehr, aber historisch noch interessant.

 

Galvez: Los Primeros Sellos de Chile 1853 a 1867 Joaquín Galvez:
Los Primeros Sellos de Chile 1853 a 1867
J. Galvez, Santiago de Chile 1964
 
      Bis zum Erscheinen des Buches von Blank war dies die beste Arbeit zum Thema; Galvez wurde dafür 1965 mit der Crawford Medal ausgezeichnet.
      Seine Katalogisierung der Colones mit insgesamt 15 Hauptnummern wurde durch Blank revidiert, aber das schmälert den Wert dieses Bandes keineswegs, denn allein die hervorragenden Farbtafeln und die Schemazeichnungen zu den Plattenfehlern sind ein Genuss.
      Das dreisprachige (englisch/französisch/spanisch) Werk wurde damals in einer Auflage von nur 300 Exemplaren gedruckt, so dass es heute etwas schwierig zu finden ist, aber es lohnt sich, danach zu suchen!

 

Brinkgreve / West: The Postal History of Chile Hugo V. Brinkgreve und John C. West:
The Postal History of Chile
John C. West 2002
 
      Dies ist ein Buch für postgeschichtlich orientierte Sammler. Es ist eine hervorragende Referenz für die Bewertung von Stempeln und Briefen Chiles. Sie finden bei Brinkgreve/West allerdings nichts über die chilenischen Marken!

 

Edition d’Or XXVI Edition d’Or XXVI: Chile – Die „Colon“-Ausgaben 1853 – 1867/Chile – The „Colon“ Issues 1853 – 1867. Die Joseph-Hackmey-Sammlung / The Joseph Hackmey Collection
Corinphila/Heinrich Köhler 2011
 
      In der bekannten Aufmachung mit qualitativ exzellenter Wiedergabe der einzelnen Blätter zeigt dieser Band eine bemerkenswerte Chile-Sammlung. Die Marken sind schon eindrucksvoll, die Belege in dieser Zusammenstellung wohl einmalig!

 


Links zu dieser Seite:


Zurück zur Sektion Chile / zur Startseite.


Copyright © 2008 – 2017 und verantwortlich für den Inhalt:

Erste Veröffentlichung am 27. Januar 2008, letzte Bearbeitung am 26. März 2017.


Adresse dieser Seite: http://www.klassische-philatelie.ch/bra_chile/chile_colon_lit.html

Durch das World Wide Web Consortium validierter Code gemäss dem Standard HTML 5