Alle Inhalte dieser Site sind urheberrechtlich geschützt; Copyright © C. Ozdoba

Grossbritannien – King Charles III – Die ersten Definitives – Marken und Markenheftchen

Die Marken

      Vier neue selbstklebende NVI-Marken (1st und 2nd jeweils für normale und für Large-Sendungen) wurden als erste Marken Anfang Februar 2023 angekündigt. Sie zeigen King Charles III mit Blick nach links; das Motiv wurde von dem für die Münzen verwendeten Porträt von Martin Jennings adaptiert. Alle Marken erschienen im neuen barcoded-Design mit einer simulierten Perforationslinie am rechten Rand des eigentlichen Markenbilds:

2nd Class Holly Green  •  1st Class Plum Purple  •  2nd Class Large Dark Pine Green  •  1st Class Large Marine Turquoise

      Als man ab dem 3. März die neuen Marken bei der Royal Mail vorbestellen konnte, tauchte dort noch eine fünfte neue Dauermarke auf, ein £2.20-Wert für den internationalen Verkehr. Dieser Portosatz gilt seit dem 3. April für Auslandsbriefe bis 100 g. Für andere Tarife heisst es bei der Royal Mail „Following confirmation of the new international tariff for letters in 2023, only the new £2.20 rated stamps will be printed. To minimise environmental impact and cost, existing stock of the retained rates £3.25 and £4.20 with the late Queen’s effigy will continue to circulate and be valid for postage.“
      An dieser grossen Abbildung können Sie die Zeichnung des Königsporträts im Detail studieren; dieser £2.20-Wert erschien in der Farbe Dark Green:

      Beide Ausgaben, die vier NVI-Marken und die £2.20-Marke, gibt es auch in Presentation Packs.

 

Die Markenheftchen

Abb: Website der Royal Mail

      Die NVI-Werte für die Inlandspost wurden in diesen fünf Varianten als Markenheftchen herausgegeben; diese kamen zeitgleich mit den Marken am 4. April in den Verkauf.


Literatur:


Zurück zur Sektion Queen Elizabeth II / zur Sektion Grossbritannien / zur Startseite.


Copyright © 2023 und verantwortlich für den Inhalt:

Erste Veröffentlichung am 11. März 2023, letzte Bearbeitung am 11. Mai 2023.


Adresse dieser Seite: https://www.klassische-philatelie.ch/gb/qeII/gb_kcIII_definitives.html

Durch das World Wide Web Consortium validierter Code gemäss dem Standard HTML 5