Alle Inhalte dieser Site sind urheberrechtlich geschützt; Copyright © C. Ozdoba

Grossbritannien – Queen Elizabeth II – Regional Issues (Country Definitives)
VI. Channel Islands

 
Allgemeine Ausgaben

      Dies ist – mit nur zwei Marken (SG C1 und C2) – der wohl übersichtlichste Abschnitt im gesamten Gebiet Grossbritannien. Diese Marken erschienen zum 3. Jahrestag der Befreiung der Kanalinseln; der Ausgabetag 10. Mai 1948 statt des historisch korrekten 9. Mai (noch heute Feiertag [„Liberation Day“] auf den Kanalinseln) wurde gewählt, da der 9. Mai ein Sonntag war.

      Interessant ist, dass diese Marken keinen Hinweis auf das Postgebiet tragen, in dem sie ausgegeben wurden. Sie waren übrigens nicht nur auf den Kanalinseln, sondern zusätzlich im gesamten Vereinigten Königreich gültig.
      Ein Hinweis für Sammler: Während diese Ausgabe im Stanley Gibbons Concise bei den Regional Issues eingeordnet ist, erfasst sie der Four Kings Specialised bei den Gedenkausgaben (commemoratives); auch der Michel-Katalog ordnet sie nicht bei den Regionalmarken, sondern als reguläre Ausgabe (MiNr. 235/236) ein.

SG C1–C2, 10. Mai 1948. Die Motive zeigen Szenen der Seegras-Ernte.
(Seegras wurde auf den Kanalinseln als Dünger für den Kartoffelanbau verwendet.)

Literatur:


Links zu dieser Seite:


Zurück zur Sektion Queen Elizabeth II / zur Sektion Grossbritannien / zur Startseite.


Copyright © 2022 und verantwortlich für den Inhalt:

Erste Veröffentlichung am 14. Oktober 2022, letzte Bearbeitung am 14. Oktober 2022.


Adresse dieser Seite: https://www.klassische-philatelie.ch/gb/qeII/gb_qeII_ri_vi_channel-islands.html

Durch das World Wide Web Consortium validierter Code gemäss dem Standard HTML 5