Alle Inhalte dieser Site sind urheberrechtlich geschützt; Copyright © C. Ozdoba
Logo der Website „Klassische Philatelie“

 

Klassische Philatelie und Postgeschichte – Antichi Stati Italiani/Altitalien

Literatur – Teil 2
Lombardo-Veneto (Lombardei-Venetien), Modena, Napoli (Neapel) und Parma

      Siehe dazu auch
Literatur – Teil 1“ mit den Themen Kataloge, Postgeschichte/Stempel allgemein und Fälschungen sowie
Literatur – Teil 3“ mit den Gebieten Romagne (Romagna), Sardegna (Sardinien), Sicilia (Sizilien), Stato Pontificio (Kirchenstaat) und Toscana.
 

      In den Sektionen zu den einzelnen Gebieten sind sowohl postgeschichtliche Titel wie Monographien zu den Marken aufgeführt.
      (Die Bilder sehr grosser Bücher sind aus mehreren Scans zusammengesetzt.)


 

Lombardo-Veneto (Lombardei-Venetien)

Vollmeier Milano

Paolo Vollmeier:
Bolli Prefilatelici di Milano dalle origini al 1850
Grandi Monografie Filateliche e Storico-Postali 1, Aldo Ausilio Editore in Padova, 1976
 
      Eines der frühesten Werke des Altmeisters der italienischen Vormarkenzeit, heute nicht mehr ganz einfach zu finden.
      Die zahlreichen Abbildungen von Belegen und Stempeln sind schwarz-weiss, dafür ist der Band (im Gegensatz zu Vollmeiers späteren Büchern) komplett zweisprachig deutsch/italienisch.

Vollmeier Venezia
Abb: → Philabooks, mit freundlicher Genehmigung hier verwendet

Paolo Vollmeier:
Repubblica di Venezia. Vol. I: Catalogo Documentato (con Storia Postale). Vol. II: Cataloghi
Paolo Vollmeier Editore, Castagnola 2003
 
      Historisch nicht korrekt, habe ich dieses Werk zur Republik Venedig aus geographischen Gründen bei Lombardei-Venetien eingeordnet.
      Dieses, wie alle neueren Ausgaben Vollmeiers durchgehend farbig illustrierte, Werk enthält eine umfassende Darstellung der Postgeschichte der Republik Venedig. Zu den in einer Auflage von 350 Exemplaren gedruckten Bänden gibt es eine deutsche und englische Übersetzungsbeilage.

 

Zurück zum Menü

 


 

Modena

Buffagni Modena

Giuseppe Buffagni:
Poste Estensi. Trattato Storico e Storico-Postale 1453–1852
(4 Bände im Schuber)
Vaccari srl, Vignola 2001
 
      Mit diesem in einer Auflage von 280 Exemplaren erschienenen Werk bleiben zur Postgeschichte von Modena keine Fragen mehr offen. Auf mehr als 1500 Seiten mit rund 3000 Abbildungen werden alle Aspekte des Gebietes einschliesslich der Desinfektionsstempel und Posttarife umfassend abgedeckt.

Giuseppe Buffagni:
Studio dei saggi, delle prove e dei francobolli del Ducato Estense
Vaccari srl, Vignola 2020
 
      In einer Auflage von nur 100 Exemplaren (nummeriert und vom Autor signiert) erschien dieser Band. Die kleine Auflage ist für mich nicht nachvollziehbar, denn Buffagni legt mit diesem Werk ein umfassendes Plattierungshandbuch von Modena vor, das es so noch nicht gab und das für jeden Modena-Sammler interessant ist. Minutiös werden für alle Wertstufen die Merkmale aller jeweils 240 Plattenpositionen in grossen, qualitativ hochwertigen Abbildungen dargestellt und im Detail beschrieben.

 

Zurück zum Menü

 


 

Napoli (Neapel)

Vollmeier Napoli
Abb: → Philabooks, mit freundlicher Genehmigung hier verwendet

Paolo Vollmeier und Vito Mancini:
Storia Postale del Regno di Napoli dalle Origini all’Introduzione del Francobollo (3 Bände im Schuber)
Paolo Vollmeier Editore, Castagnola 1996
 
      Rund 1500 Seiten konzentrierte Postgeschichte bietet dieses dreibändige Werk, das für die Qualität von Recherche und Darstellung 1996 mit der Crawford-Medaille ausgezeichnet wurde. (Für P. Vollmeier war es bereits die zweite.) Das Standardwerk für die Vormarkenzeit von Neapel!

de Angelis/Pecchi: Croce di Savoia

Enzo de Angelis und Mauro Pecchi:
Il francobollo da 1/2 Tornese del 1860 „Croce di Savoia“
Seconda edizione, Il Conio, Roma 2017
 
      Umfassende Darstellung zur Sassone Nr. 16, der Croce di Savoia („Savoyer Kreuz“). In diesem Band (dessen erste Auflage 2009 erschien) gibt es u. a. eine Plattierung aller 100 Bogenpositionen. Eine lohnende Anschaffung, auch, wenn Sie (wie ich) nur ein Exemplar dieser Neapel-Rarität besitzen.

 

Zurück zum Menü

 


 

Parma

Bisher keine Titel zum Thema.

 

Zurück zum Menü

 


Links zu dieser Seite:


Zurück zur Sektion Italien / zur Startseite.


Copyright © 2021 und verantwortlich für den Inhalt:

Erste Veröffentlichung am 30. März 2021, letzte Bearbeitung am 30. März 2021.


Adresse dieser Seite: https://www.klassische-philatelie.ch/ita/ita_klassik_lit_2.html

Durch das World Wide Web Consortium validierter Code gemäss dem Standard HTML 5