Alle Inhalte dieser Site sind urheberrechtlich geschützt; Copyright © C. Ozdoba
Logo der Website „Klassische Philatelie“

 

Klassische Philatelie und Postgeschichte – Die klassischen Ausgaben von Spanien

Die Ausgaben unter Isabella II. – 1862

12 Cuartos 1862
12 Cuartos dunkelblau, Ausgabe 1862

      Warum widme ich ausgerechnet dieser Ausgabe eine eigene Seite? Wie in der Einleitung erwähnt, besitze ich nicht sehr viele Marken, aber aus irgendeinem Grund haben sich bei mir gerade aus dieser Ausgabe etliche Stücke eingefunden. Ausserdem ist sie reich an Plattenfehlern und Druckzufälligkeiten, und auch davon kann ich einige mit eigenen Marken dokumentieren.

12 Cuartos 1862 12 Cuartos hellblau, Ausgabe 1862
 
Stücke wie diesen postfrischen (!) 15er-Block findet man mit etwas Glück.

      Fällt Ihnen an diesen schönen Einheiten der Edifil Nr. 59 etwas auf? Sie zeigen einige der, wie erwähnt, bei dieser Ausgabe zahlreichen Druckzufälligkeiten:

12 Cuartos 1862
Die beiden rechten Marken in der oberen Reihe des oben gezeigten Sechserblocks
zeigen Fehler im „S“ bzw. im „U“ von „CUARTOS“.
12 Cuartos 1862 12 Cuartos 1862
Fünfte Marke in der oberen Reihe des 15er-Blocks:
Punkt vor „12“ nur halb ausgeprägt
Vierte Marke in der mittleren Reihe des 15er-Blocks:
Punkt vor „12“ fehlt

      Diese Auffälligkeiten im Markenbild sind, wie erwähnt, lediglich als Druckzufälligkeiten einzustufen. Es gibt aber auch „echte“ und als solche katalogisierte Plattenfehler:

2 Reales 1862 2 Reales 1862 Plattenfehler
2 Reales, Edifil Nr. 62
Normale Marke Plattenfehler Edifil Nr. 62it
Einbuchtung im unteren Rand

      Etwas irritiert war ich, als ich die 1-Real-Marken dieser Ausgabe aus meiner Sammlung einmal nebeneinander legte:

1 Real 1862
1 Real, Edifil Nr. 61

      Die markanten Unterschiede im Markenbild (Zeichnung des Portraits) liessen mich zunächst an Nachdrucke oder Postfälschungen denken, bis ich bei Tort Nicolau eine Abbildung eines kompletten Hunderterbogens der 1 Real fand. Tatsächlich weisen die 100 Marken im Bogen deutliche Unterschiede auf; die einzige bekannte Postfälschung dieses Wertes sieht anders aus.


Literatur:


Zurück zur Sektion Spanien / zur Startseite.


Copyright © 2008 und verantwortlich für den Inhalt:

Erste Veröffentlichung am 24. August 2008, letzte Bearbeitung am 24. August 2008.


Adresse dieser Seite: http://www.klassische-philatelie.ch/spa/spanien_1862.html

Durch das World Wide Web Consortium validierter Code gemäss dem Standard HTML 5