Alle Inhalte dieser Site sind urheberrechtlich geschützt; Copyright © C. Ozdoba
Logo der Website „Klassische Philatelie“

 

Klassische Philatelie und Postgeschichte – Altdeutschland

Bayern: Die geschnittenen Wappenausgaben – Einführung

      Ursprünglich wollte ich meine Bayern-Sammlung auf die Quadrate beschränken. Als ich allerdings bei einer Auktion einen Neudruck der Wappenausgaben fand (dessen Existenz mir bis dahin nicht bekannt war), konnte ich als Liebhaber von Neudrucken klassischer Marken nicht widerstehen, und damit waren die Wappenausgaben (allerdings nur die geschnittenen in Kreuzerwährung) bei mir angekommen.

      Diese Seite ist wie die Einführung zu den bayerischen Quadraten gestaltet. Hier sind keine Auktionshäuser als Bildquelle angegeben; alle Stücke stammen aus meiner Sammlung. Hier also die Übersicht über die geschnittenen Wappenmarken:

 
Bayern Michel Nr. 14–21 (geschnittene Wappenausgaben)

(Abb. exemplarisch, ohne Berücksichtigung von Farbvarianten; Originalbilder teilweise beschnitten. Alle Ausgaben mit rotem Seidenfaden.)

MiNr. 14   •   1. Januar 1867
1 Kreuzer grün
 
3 Farbvarianten a–c.
 
MiNr. 15   •   1. Januar 1867
3 Kreuzer (karmin)rot (Töne)
 
 
 
MiNr. 16   •   März 1867
6 Kreuzer mittel- bis lebhaftultramarin
 
MiNr. 17   •   1. Januar 1867
9 Kreuzer lebhaftockerbraun
 
 
 
MiNr. 18   •   1. Januar 1867
12 Kreuzer hellbraunviolett
 
 
 
MiNr. 19   •   1. Januar 1867
18 Kreuzer dunkelzinnoberrot
 
 
 
MiNr. 20   •   1. Oktober 1868
6 Kreuzer (dunkel)ockerbraun
 
Geänderte Farbe
 
MiNr. 21   •   1. Oktober 1868
7 Kreuzer blau
 
Neue Wertstufe. 4 Farben (a–d).
 

 
Bemerkungen zu diesen Marken

      Die Katalogisierung dieser gerade einmal acht Marken ist wesentlich übersichtlicher als die der Quadratausgaben. Es gibt keine Platten- und Typenunterschiede, sondern nur bei den Nummern 14 und 21 drei bzw. vier Farbvarianten.
      Diese Ausgaben sind aber keineswegs langweilig, wie Sie bei einem Blick in die Kataloge von Michel oder Sem feststellen werden.

      Wird fortgesetzt …



Zurück zur Sektion Altdeutschland / zur Startseite.


Copyright © 2022 und verantwortlich für den Inhalt:

Erste Veröffentlichung am 23. April 2022, letzte Bearbeitung am 23. April 2022.


Adresse dieser Seite: https://www.klassische-philatelie.ch/ad/altdeutsch_bayern_wappen_intro.html

Durch das World Wide Web Consortium validierter Code gemäss dem Standard HTML 5