Alle Inhalte dieser Site sind urheberrechtlich geschützt; Copyright © C. Ozdoba

Grossbritannien – Four Kings period – George V – „Downey-Head“- oder „Mackennal“-Ausgaben?

      Die ersten Freimarken unter George V bezeichne ich auf dieser Site durchgehend als Downey Heads. Es sind die ½d- und 1d.-Marken mit dem Dreiviertel-Porträt, das auf einer 1910 angefertigten Fotografie der Hoffotografen W. & D. Downey basierte. Die Bezeichnung wird auch im SG Four-Kings-Spezialkatalog verwendet und ist bei vielen britischen Händlern gebräuchlich.

Der britische Händler → Bill Barrell verwendet die Bezeichnung Downey Heads.
 
(Screenshot vom 24. 08. 2022)

      Gebräuchlich ist allerdings auch die Bezeichnung Mackennals. Man kann dies damit begründen, dass auch die Downey Heads in von Mackennal gezeichnete Rahmen eingefügt wurden.
      Mackennal ist übrigens die am meisten verbreitete Schreibweise des Namens. Bei einer Google-Suche fand ich unter den ersten 30 Treffern nur eine Kunstgalerie, die den Namen als MacKennal, also mit grossem „K“, schrieb. Im Markenheftchen „The Downey Head, 1911“ (aus der Postal History Series, SG FL2, 20. 9. 1981) schreibt das GPO MacKennel, aber das „e“ statt des „a“ ist sicher ein Druckfehler.


Bei → Embassy Stamps werden diese George-V-Dauermarken als Mackennals bezeichnet.
(Screenshot vom 24. 08. 2022)

      Merken Sie sich einfach, dass die Downey Heads, also die ½d.- und 1d.-Marken mit dem Dreiviertelporträt, unter den SG-Nummern 321–350 katalogisiert sind. Dauermarken mit höheren Nummern sind die Mackennal-Profilbilder, die beide exemplarisch genannten Händler nach dem Wasserzeichen als Royal-Cypher-Ausgabe einordnen.

Die Einteilung in Downey Heads und Royal Cypher findet man auch bei dem bekannten Versandhändler → Hendon.
 
(Screenshot vom 30. 08. 2022)

Literatur:


Zurück zur Sektion Four Kings / zur Sektion Grossbritannien / zur Startseite.


Copyright © 2022 und verantwortlich für den Inhalt:

Erste Veröffentlichung am 29. August 2022, letzte Bearbeitung am 5. November 2022.


Adresse dieser Seite: https://www.klassische-philatelie.ch/gb/4k/gb_4k_kgV_downey-head_mackennal.html

Durch das World Wide Web Consortium validierter Code gemäss dem Standard HTML 5