Alle Inhalte dieser Site sind urheberrechtlich geschützt; Copyright © C. Ozdoba

Grossbritannien – Die ersten Ausgaben unter King Charles III

The Queen is dead –

      Am 10. November 2022 erschien eine aus vier Marken bestehende Ausgabe → In Memoriam: Her Majesty The Queen, von der ich ausnahmsweise bei der Royal Mail auch das Presentation Pack bestellt habe (Abb. oben). Damit sind die Briefmarken aus der Zeit von Elizabeth II im Vereinigten Königreich wohl ein abgeschlossenes Sammelgebiet.
      Wie geht es nun weiter?

 
… long live the King!

      Am 8. September 2022 starb Queen Elizabeth II, und schon ab dem 9. September fand man auf der Website der Royal Mail diesen Hinweis:

 
King Charles III Definitives

      Am 8. Februar 2023 erfuhr die Öffentlichkeit, wie es weitergeht:

Pünktlich um Mitternacht wurde auf der → Website der „Times“ dieser Artikel aufgeschaltet. Vorbestellungen nahm die → Royal Mail ab dem 3. März entgegen, seit 4. April sind die Marken im Verkauf.

      Diese ersten Marken habe ich noch in meine Sammlung aufgenommen, um das Ende einer Ära und den Beginn einer neuen Epoche zu dokumentieren, aber damit habe ich das Gebiet Grossbritannien zeitlich abgeschlossen; ich werde mich nur noch den Ausgaben unter Queen Victoria und, in geringerem Masse, den Four Kings und Queen Elizabeth II widmen.

 
King Charles III Special Stamps

      Am 23. März erschienen die ersten Sondermarken mit der Silhouette von King Charles III, die traditionell auf britischen Marken die Landesbezeichnung ersetzt. (Die am 9. März erschienene Ausgabe „Flying Scotsman“ hatte noch die Silhouette von Queen Elizabeth II gezeigt.) Sondermarken unter KCIII sind allerdings nicht mehr mein Gebiet.


Links zu dieser Seite:


Zurück zur Sektion Queen Elizabeth II / zur Sektion Grossbritannien / zur Startseite.


Copyright © 2022 – 2023 und verantwortlich für den Inhalt:

Erste Veröffentlichung am 16. September 2022, letzte Bearbeitung am 11. Mai 2023.


Adresse dieser Seite: https://www.klassische-philatelie.ch/gb/qeII/gb_kcIII_erste-Ausgabe.html

Durch das World Wide Web Consortium validierter Code gemäss dem Standard HTML 5