Alle Inhalte dieser Site sind urheberrechtlich geschützt; Copyright © C. Ozdoba

Grossbritannien – Queen Elizabeth II – Machin Definitives
Aus dem Sammlerleben: Eigentlich wollte ich nie …
… eine Machin-Spezialsammlung haben

       Wie in der Einleitung zu den Machins erwähnt: Pfundwerte, Country Definitives und Heftchenblätter – ja. Eine unübersehbare Zahl von Farb- und Phosphorstreifen-Varianten – eher nein.

      Nun zeigt ein Satz, der mit „eigentlich“ beginnt, üblicherweise schon an, dass jemand seinen grundsätzlichen Überzeugungen und Prinzipien untreu wird. Stehen Sie dazu, wenn es Ihnen passiert; man hat das Recht, seine Meinung zu ändern!
      Mich hat beim Durchschauen der Grossbritannien-Lose in der 257. Auktion von → Corinphila Veilingen im September 2023 eine Sammlung „angesprungen“. Knapp 80 Seiten waren abgebildet, und hier hat der Vorbesitzer viel liebevolle Kleinarbeit in die Gestaltung der Seiten investiert:

      Präzise platzierte Felder für die Marken (alle in Hawid-Taschen) wurden mit kleinen Kästchen ergänzt, welche die Position der Phosphorstreifen auf der Marke anzeigen. Der Sammler hat allerdings auf die Angabe genauer Ausgabedaten und vor allem auf die Angabe von Katalognummern verzichtet.
      Da habe ich noch einige Detailarbeit mit den Stanley-Gibbons-Katalogen vor mir. Ein Beispiel: Nach einer Viertelstunde Suche in zwei Katalogen hatte ich das oben in zwei Varianten gezeigte Heftchenblatt katalogisiert: Es ist SG X849ma im SG Concise, UMFB 16/17 im SG Spezialkatalog. Die beiden Varianten der 12p-Marke sind links der Jumelle-Druck (SG U205), rechts mit tiefer stehender Wertangabe der Chambon-Druck (SG U205a). Natürlich werde ich diese schön gestalteten Seiten nicht durch zusätzliche Beschriftungen verunzieren; dünne Blätter oder vielleicht ein begleitender A4-Hefter werden die detaillierte Katalogisierung aufnehmen.


Literatur:


Zurück zur Sektion Queen Elizabeth II / zur Sektion Grossbritannien / zur Startseite.


Copyright © 2023 und verantwortlich für den Inhalt:

Erste Veröffentlichung am 22. September 2023, letzte Bearbeitung am 22. September 2023.


Adresse dieser Seite: https://www.klassische-philatelie.ch/gb/qeII/gb_qeII_machin-sammlung.html

Durch das World Wide Web Consortium validierter Code gemäss dem Standard HTML 5