Alle Inhalte dieser Site sind urheberrechtlich geschützt; Copyright © C. Ozdoba
Logo der Sektion „Grossbritannien ab 1952“ auf der Website „Klassische Philatelie“

 

Klassik erweitert – Anhang: Die Zeit der „Four Kings“

Einleitung zur „Four Kings period“ (1901 – 1952)

      Den Begriff Four Kings ale Bezeichnung einer Epoche habe ich zum ersten Mal bei Stanley Gibbons in der → Beschreibung des entsprechenden Spezialkatalogs gelesen; auch die → Great Britain Philatelic Society benutzt diesen Begriff. Ausserhalb der Philatelie ist er nach meiner Erfahrung nicht gebräuchlich.
      Es ist interessant, die Regierungszeiten der letzten sechs Königinnen und Könige Grossbritanniens zu vergleichen: Queen Victoria kam auf 63 Jahre, Queen Elizabeth II regiert seit 1952 und damit seit dem 6. Februar 2022 auf den Tag genau seit 70 Jahren, während es die vier Könige zwischen diesen beiden Königinnen auf zusammen gerade einmal 51 Jahre brachten.

      Trotz dieser im Vergleich deutlich kürzeren Regentschaften hat jeder dieser Herren (ausser Edward VIII (1)) in seiner Zeit politisch und gesellschaftlich Spuren hinterlassen und teilweise grosse Krisen bewältigt (George V regierte während des 1. , George VI während des 2. Weltkriegs).

      Dass ich den vier Königen und ihren Briefmarkenausgaben auf dieser Website eigene – wenn auch nur sehr kompakte – Beiträge widme, ist meinem Konzept des Kaufs umfangreicher Sammlungen als Einstieg in das Gebiet „Queen Elizabeth II“ geschuldet. Es hat sich auf diese Art doch einiges Material aus der Ära dieser Regenten bei mir angesammelt; nicht genug, um daraus eigene umfassende Sammlungen zu machen, aber doch so viel, dass mein Interesse an der Philatelie dieser Zeit wie an den Personen geweckt war. Einige Stücke habe ich auch sehr gezielt erworben (etwa die Seahorses.)


Fussnoten:

  1. Edward VIII muss man hier ausnehmen; er brachte es nicht einmal bis zu einer offiziellen Krönung, als sein gerade begonnenes Königtum auch schon wieder endete.

Literatur:


Links zu dieser Seite:


Zurück zur Sektion Grossbritannien ab 1952 / zu den Four Kings / zur Startseite.


Copyright © 2022 und verantwortlich für den Inhalt:

Erste Veröffentlichung am 11. Januar 2022, letzte Bearbeitung am 28. Juni 2022.


Adresse dieser Seite: https://www.klassische-philatelie.ch/gb_qeII/gb_qeII_4k_intro.html

Durch das World Wide Web Consortium validierter Code gemäss dem Standard HTML 5