Alle Inhalte dieser Site sind urheberrechtlich geschützt; Copyright © C. Ozdoba
Logo der Website „Klassische Philatelie“

 

Klassische Philatelie und Postgeschichte – Frankreich

Petite Poste – Briefe

Petite Poste Paris

      6eLvée (sixième levée) ist die sechste Briefkasten-Leerung des Tages. D 40 in Rot bezeichnet den Einwurf des Briefes in Briefkasten 40 im Bezirk D (Bureau du quartier Palais-Royal). Die 8 ist das Datum.
      Diese drei Stempel sind Standard; da üblicherweise ein Brief bei der Aufgabe bezahlt wurde, gab es einen speziellen Stempel P.D. (port dû) bei Bezahlung durch den Empfänger, der ebenfalls in Kombination mit dem Buchstaben des Aufgabe-Bureaus verwendet wurde.
 

Petite Poste Paris

      Bei Übergabe des Briefes an einen Briefträger erscheinen der Buchstabe des Bezirks und die Nummer des Briefträgers in einem Kreis, bei Abgabe direkt im Büro zeigt der Stempel nur den Buchstaben im Kreis.
      Diesen letzteren Fall sehen wir hier: Der Brief wurde direkt im Bureau „F“ (Bureau du faubourg Saint-Germain) aufgegeben.
 


Zurück zur Sektion Frankreich / zur Startseite.


Copyright © 2013 und verantwortlich für den Inhalt:

Erste Veröffentlichung am 2. September 2013, letzte Bearbeitung am 2. September 2013.


Adresse dieser Seite: http://www.klassische-philatelie.ch/fr/fr_petpost_briefe.html

Durch das World Wide Web Consortium validierter Code gemäss dem Standard HTML 5