Alle Inhalte dieser Site sind urheberrechtlich geschützt; Copyright © C. Ozdoba

Grossbritannien – Queen Elizabeth II – Machin Definitives
Einleitung Teil 2: Decimal issues

      Die Geschichte der Decimal issues der Machins eignet sich hervorragend, um die Entwicklung moderner Briefmarkenherstellung zu studieren. Die ersten Ausgaben waren noch „normale“ Marken, die derzeit (September 2022) aktuellste Ausgabe, die am 4. April 2022 ausgegebenen hohen Werte, sind selbstklebende Marken mit einem anhängenden Feld mit Matrixcode:


Barcoded Definitives, 4. April 2022. Wertstufen £1.85, £2.55, £3.25 und £4.20

      Simpson berichtet in einem aktuellen Artikel bei Machin Mania, dass diese Ausgaben bei Sammlern nicht sehr populär seien und manche Sammler bei diesen Marken einen Schnitt machen und ihre Sammlung aktueller Neuausgaben beenden. Die „normalen“ Machins werden → nach dem 31. Juli 2023 ungültig (und können bis dahin bei der Royal Mail in aktuelle Ausgaben umgetauscht werden), so dass man hier tatsächlich von einer relativ einschneidenden Entwicklung sprechen kann.

      Die von Douglas Myall 1996 in seiner auch heute noch lesenswerten zweiteiligen Artikelserie „Collecting Decimal Machins“ vorgestellte Unterscheidung in offene und geschlossene Sammlungsthemen innerhalb der Machins ist nach dem Tod von Queen Elizabeth II obsolet – die Machins sind in ihrer Gesamtheit nun als abgeschlossenes Gebiet zu betrachten. Trotzdem bietet sich aufgrund der enormen Zahl verausgabter Marken dieses Typs eine Beschränkung an. Mögliche Themen gibt es genug: Da sind neben den erwähnten pre-decimal issues beispielsweise die Country Definitives. Seit ihrer Einführung im Jahr 1958 hatten diese Ausgaben das Motiv der jeweils gültigen Dauermarkenserie, also zunächst der Wildings, später der Machins, getragen, immer ergänzt um die typischen Regionalsymbole. (Ab 1999 wurden die Machins durch eigenständige Ausgaben für die verschiedenen Landesteile, immer noch mit regionaltypischen Motiven, abgelöst.) Weitere mögliche Themen sind die Marken (und sonstigen offiziellen Belege) zum 150-jährigen Jubiläum der Penny Black, Beschränkungen auf eine Wertstufe in allen Varianten, Marken in nur einer Grundfarbe (ja, solche Sammlungen gibt es), NVI-Marken oder eine Spezialsammlung bestimmter Zähnungen / Papiere / Drucktechniken.

      Meine eigene Sammlung geht in Richtung der high values, also der Pfundwerte (auch mit Matrixcode – s. o.), gerne und bevorzugt als gutter pairs oder cross gutter blocks. Dazu kommen noch Country Definitives und Markenheftchen / Heftchenblätter – das genügt mir (oder ist das schon zuviel?).


Literatur:


Zurück zur Sektion Queen Elizabeth II / zur Sektion Grossbritannien / zur Startseite.


Copyright © 2021 – 2023 und verantwortlich für den Inhalt:

Erste Veröffentlichung am 7. Oktober 2021, letzte Bearbeitung am 1. März 2023.


Adresse dieser Seite: https://www.klassische-philatelie.ch/gb/qeII/gb_qeII_machin_intro_2.html

Durch das World Wide Web Consortium validierter Code gemäss dem Standard HTML 5