Alle Inhalte dieser Site sind urheberrechtlich geschützt; Copyright © C. Ozdoba

Grossbritannien – Queen-Victoria – Die grossformatigen Pfundwerte – Die Dienstmarken

      Von den Einrichtungen, die eigene Dienstmarken verwendeten, hatte nur die Steuerbehörde (I.R., Inland Revenue) Bedarf für einen £1-Wert. Alle drei grossformatigen Marken, die Ausgaben in brown-lilac mit den zwei verschiedenen Wasserzeichen (1885 und 1890) und die spätere grüne Ausgabe (1892), gibt es also mit dem Aufdruck

I. R.
 
OFFICIAL

auf der ansonsten unveränderten Marke. Die Aufdrucke kommen auf den £1-Werten nur in der Version mit grossen Buchstaben mit einem Leerzeichen zwischen I. und R. vor (SG Aufdrucktyp L2); bei den niedrigeren Werten gibt es eine weitere Variante dieses Aufdrucks mit kleineren Buchstaben und ohne das Leerzeichen (L1). Details finden Sie in den Katalogen.

      Die Verwendung sämtlicher Dienstmarken endete am 14. Mai 1904, nachdem im September 1903 ein höherer Beamter und ein Philatelist im Old Bailey in London wegen Betrugs verurteilt worden waren. Die beiden hatten gemeinsam ungebrauchte Dienstmarken – die ja für die Öffentlichkeit nicht zugänglich waren – mit einem kräftigen Aufschlag auf den Nennwert an Sammler verkauft.

      Als Dienstmarken (Departmental Officials) haben die Marken natürlich eigene Katalognummern:
•  £1 brown-lilac, Wmk. Three Imperial Crowns, SG 185: Dienstmarke SG O11
•  £1 brown-lilac, Wmk. Three Orbs, SG 186: Dienstmarke SG O12
•  £1 green, SG 212: Dienstmarke SG O16

      Ich sammle nicht spezialisiert Dienstmarken; zur Abrundung meiner Sammlung von Pfundwerten genügt mir dieses Stück als Muster für die Ausführung dieser Marken:

SG O16s, Ausgabe Juni 1892, Aufdruck specimen

Literatur:


Zurück zur Sektion Queen Victoria / zur Sektion Grossbritannien / zur Startseite.


Copyright © 2022 und verantwortlich für den Inhalt:

Erste Veröffentlichung am 12. Mai 2022, letzte Bearbeitung am 25. September 2022.


Adresse dieser Seite: https://www.klassische-philatelie.ch/gb/qv/gb_qv_£1_dienst.html

Durch das World Wide Web Consortium validierter Code gemäss dem Standard HTML 5