Alle Inhalte dieser Site sind urheberrechtlich geschützt; Copyright © C. Ozdoba

Grossbritannien – Four Kings period – Edward VII
Die hohen Werte (SG 260–266 und 315–320)

      Die hohen Werte – die seit Queen Victoria etablierte und bis zu den Castles unter Queen Elizabeth II beibehaltene Serie der Wertstufen 2s.6d., 5s., 10s. und £1 – wurden von De La Rue und später in Somerset House gedruckt. Die bei den kleinen Wertstufen beschriebenen Probleme der Zuordnung zu den Druckereien bestehen auch bei diesen Ausgaben.

      Die vereinfachte Aufstellung im Katalog Collect British Stamps beinhaltet die Schilling-Werte als De-La-Rue-Drucke (2½s. SG 260, 5s. SG 263, 10s. SG 265) und die in Somerset House gedruckte £1-Marke (SG 320).

 
Die Schilling-Werte (2s6d., 5s., 10s.)

      Das postfrische Exemplar der SG 263 (De La Rue, bright carmine) konnte ich günstig in einem Nachverkauf erwerben. Ich bin allerdings nicht auf postfrische Stücke fixiert; die hohen Schilling-Werte habe ich komplett gestempelt in der Sammlung. Die Abbildung zeigt die 2s.6d. (SG 260) auf gewöhnlichem Papier in zwei Farbvarianten, den 5s.-Wert in Somerset-Druck (SG 318) und die 10s.-Marke auf normalem Papier (SG 265).

 
Die £1-Marke

      Diese Wertstufe gibt es in drei Drucken: Platte 1 wurde von De La Rue verwendet (16. Juli 1902, SG 266), die Platten 1a und 1b (September 1911 bzw. April 1912, SG 320) in Somerset House.

      Interessant sind die beiden Somerset-Drucke wegen der modifizierten date cuts des späteren Drucks. Platte 1a zeigt die schon von den kleinen Werten bekannte Form einer Doppellinie unter der vierten Marke (die Pfundwerte wurden in zehn Reihen à 4 Marken gedruckt):

      Bei Platte 1b wurden die cuts aufgefüllt und stattdessen ein weisser Punkt eingefügt:


Literatur:


Links zu dieser Seite:


Zurück zur Sektion Four Kings / zur Sektion Grossbritannien / zur Startseite.


Copyright © 2023 und verantwortlich für den Inhalt:

Erste Veröffentlichung am 19. Februar 2023, letzte Bearbeitung am 15. April 2023.


Adresse dieser Seite: https://www.klassische-philatelie.ch/gb/4k/gb_4k_keVII_hoch.html

Durch das World Wide Web Consortium validierter Code gemäss dem Standard HTML 5