Alle Inhalte dieser Site sind urheberrechtlich geschützt; Copyright © C. Ozdoba
Logo der Website „Klassische Philatelie“

 

Klassische Philatelie und Postgeschichte – Dänemark

Stadtpost („Bypost“) – Anhang: Thule

Karte von Grönland Wowern: The Thule Locals

      Ich erwähne Thule hier nur der Vollständigkeit halber. Die Ausgaben lassen sich noch dem Gebiet Dänemark zuordnen (obwohl Thule in Grönland liegt; man kann sie auch als Grönland-Vorläufer ansehen), aber sie sind weder Bypost-Ausgaben, noch kann man sie zur klassischen Philatelie rechnen.

      Da diese Ausgaben weder bei Christensen/Ringström noch im DAKA erwähnt sind, darf ich Sie, wenn Sie sich für Thule interessieren, auf den oben gezeigten kleinen Spezialkatalog verweisen. Er enthält unter anderem eine komplette Plattierung aller Wertstufen.

Karte: → CIA World Factbook (Public Domain)  

      Die insgesamt fünf Marken von Thule wurden vom 10. August 1935 bis zum 31. Juli 1937 verwendet, also gerade einmal zwei Jahre lang (der 25-Öre-Wert erschien sogar erst im August 1936). Grönland gehörte seit einem Entscheid des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag seit 1933 zu Dänemark, eigene Grönland-Marken gab es aber erst ab 1938. Man hätte also auch die dänischen Marken verwenden können; es wird spekuliert, dass Dänemark diese „Lokalausgaben“ aus politischen Gründen duldete, um die in Grönland sehr engagierten USA nicht zu verärgern.

Thule 10 Ø Thule 15 und 30 Ø Thule 25 Ø
Thule 45 Ø

 

Thule Neudruck 1979
(Grosses Bild)
Thule Neudruck 1979

      Im Jahr 1979 gab das dänische Rote Kreuz in Absprache mit der Familie Rasmussen einen Neudruck zu Ehren des 100. Geburtstages von Knud Rasmussen, dem Gründer des Handelspostens Thule, heraus; der Gewinn ging an das Rote Kreuz.
      Es gab acht verschiedene Ausgaben dieses Erinnerungsblatts, die jeweils Neudrucke von verschiedenen Klischees tragen; die verschiedenen Versionen tragen auf der Rückseite die entsprechende Nummer. Diese Neudrucke wurden ungummiert auf relativ dickem Papier gedruckt; die Zähnung weicht deutlich von derjenigen der Originale ab.


Literatur:


Zurück zur Sektion Dänemark / Stadtpost („Bypost“) / zur Startseite.


Copyright © 2006 und verantwortlich für den Inhalt:

Erste Veröffentlichung am 28. Mai 2006, letzte Bearbeitung am 28. Mai 2006.


Adresse dieser Seite: http://www.klassische-philatelie.ch/dk/dk_lokal_orte_thule.html

Durch das World Wide Web Consortium validierter Code gemäss dem Standard HTML 5