Alle Inhalte dieser Site sind urheberrechtlich geschützt; Copyright © C. Ozdoba

Grossbritannien – Queen Victoria – Line-Engraved Issues – Vier Eckbuchstaben – Halfpenny (SG 48–49)

      Diese am 1. Oktober 1870 wegen einer Tarifreduktion für Postkarten und Zeitungen verausgabte Marke zeichnet sich durch einige Besonderheiten aus:

      Bei englischen Händlern (z. B. → Bill Barrell) wird die Marke auch als „bantam“ bezeichnet (vgl. → Bantamgewicht im Sport); ihre einmaligen Abmessungen machen sie unverwechselbar.
      Der Michel GB-Spezial führt diese Marke unter einer Nummer (MiNr. 36) mit der Farbangabe „mittelkarminrot, rosalila“ auf, Stanley Gibbons unterscheidet zwei Farben und gibt ihnen die Nummern SG 48 (rose-red) und SG 49 (rose). Die Preisnotierungen sind für beide Farbvarianten gleich.

      Die Plattennummern, die ja bei diesen Ausgaben Bestandteil des Markenbilds sind, reichen von 1 bis 20, wobei es fünf Nummern (2, 7, 16–18) nicht gibt. Marken von Platte 9, die als Reserve vorgehalten wurde und von der nur relativ wenige Marken gedruckt wurden (geschätzt 2,5 Millionen), ist die mit Abstand teuerste der 15 vorkommenden Typen. Die Plattennummern sind nicht immer einfach zu identifizieren (vgl. → diese Diskussion bei stampboards.com).

      Die Abbildung zeigt einen Sechserblock der SG 48 von Platte 14. Hier erkennt man gut das über drei Marken reichende Wasserzeichen (zu lesen in der Reihenfolge 2–3–1).
 

      Auf diesem Brief erkennt man sehr gut, wie klein diese Marke im Vergleich zu den bisherigen Ausgaben war. Die SG 48 wurde hier mit einer im normalen Format verausgabten schieferblauen ½d. aus der Lilac and Green Issue (SG 187) zum Standardporto von 1d. kombiniert.
      Der Brief zeigt den Sonderstempel der Ausstellung im South Kensington Museum zum Penny Postage Jubilee.

 
Security Underprint auf SG 48

      Die an anderer Stelle ausführlich vorgestellten overprints and underprints kommen auf fast allen Platten der Nr. 48 vor. Es sind official underprints, also Unterdrucke, die nach vertraglicher Vereinbarung der betreffenden Firma mit der Post nach dem Druck, aber noch vor der Gummierung in der Druckerei aufgebracht wurden. Gemäss dem SG Victoria Special nahmen nur fünf Firmen diese Möglichkeit in Anspruch; 1882 wurde dieses Angebot beendet.

      Die Firma Copestake, Moore, Crampton & Co. war ein Versandhaus, das von diesem Angebot sehr regen Gebrauch machte. Auf der → Website von Andy Donaldson finden Sie nicht nur die Unterdrucke, sondern auch Angaben zur Geschichte der Firma. Das hier gezeigte Stück war in den alten SG-Spezialkatalogen als PP27 gelistet, in der aktuellen Auflage trägt diese Variante die Nummer PP39.


Literatur:


Zurück zur Sektion Queen Victoria / zur Sektion Grossbritannien / zur Startseite.


Copyright © 2023 und verantwortlich für den Inhalt:

Erste Veröffentlichung am 9. August 2023, letzte Bearbeitung am 9. August 2023.


Adresse dieser Seite: https://www.klassische-philatelie.ch/gb/qv/gb_qv_le_halfpenny_48-49.html

Durch das World Wide Web Consortium validierter Code gemäss dem Standard HTML 5