Alle Inhalte dieser Site sind urheberrechtlich geschützt; Copyright © C. Ozdoba
Logo der Website „Klassische Philatelie“

 

Klassische Philatelie und Postgeschichte – Die klassischen Ausgaben von Spanien

Spanisch-Westindien – Literatur

      Sehr viel spezielle Literatur zum Gebiet Spanisch-Westindien kenne ich nicht (und bin für Hinweise auf weitere Titel dankbar!). Bisher habe ich erst zwei spezialisierte Monographien in meiner Bibliothek (s. u.).
      Ich benutze für das Gebiet die Edifil- und Michel-Kataloge. Als eigenständiges Postgebiet ist Spanisch-Westindien im Michel (leider) nicht bei Spanien mit aufgeführt, was die Anschaffung des Karibik-Katalogs erforderlich macht (der dann aber auch Dänisch-Westindien mit abdeckt).

Kataloge

Michel Karibische Inseln

Michel Übersee-Katalog Band 2: Karibische Inseln 2008/2009
Schwaneberger Verlag GmbH, Unterschleissheim 2008
 
      Gerade einmal drei von knapp 2000 Seiten in diesem Katalog nimmt Spanisch-Westindien ein, aber dieser Band des Übersee-Michel ist nun einmal die einzige aktuelle deutschsprachige katalogmässige Bearbeitung dieses Gebiets.

 

Edifil

Catálogo Edifil Unificado Sellos de España y Dependencias postales Edición 2013
Edifil S.A., Madrid, Barcelona 2012
 
      Der spanische „Normalkatalog“ enthält auch die Antillas Españolas; einen Catálogo Especializado gibt es zu diesem Gebiet bisher nicht.

 

Monographien

Massisimo: Prontuario filatelico de Antillas Españolas

Francisco Massisimo:
Prontuario filatelico de Antillas Españolas
Edita Filatelia Pedro Monge, Barcelona 1977 (300 einzeln nummerierte Exemplare)
 
      Dieses Buch ist ein Katalog der Marken von Spanisch-Westindien – und wesentlich mehr: Es enthält umfangreiche Einleitungskapitel zur Währung, zu den Markenbögen und -drucken und eingeklebte Faksimiles, u. a. eine alte Karte von Cuba. Wegen der kleinen Auflage wird der Band nicht häufig angeboten (es gibt auch noch eine Luxusausgabe in 50 Exemplaren, die ich noch nie gesehen habe), aber er lohnt sich für Sammler dieses Gebiets.
 

 

García-Lomas: Puerto Rico

José Ignacio García-Lomas:
Reseña – Inventario de Marcas, Sellos, Pruebas y Enteros Postales de Puerto Rico (Como Dependencia Postal Española)
Colección Filatélica Hobby Num. 2, Madrid 1977
 
      Diese umfassende Monographie über die Marken und Ganzsachen von Puerto Rico sollte nicht allzu schwer zu finden sein; es gab immerhin 1000 (nummerierte) Exemplare. (Meine Ausgabe ist wieder etwas für Bibliophile: Sie trägt keine Nummer, dafür den Vermerk no comercial.)


Zurück zur Sektion Spanien / zur Startseite.


Copyright © 2013 und verantwortlich für den Inhalt:

Erste Veröffentlichung am 6. Januar 2013, letzte Bearbeitung am 2. September 2013.


Adresse dieser Seite: http://www.klassische-philatelie.ch/spa/spanien_wi_lit.html

Durch das World Wide Web Consortium validierter Code gemäss dem Standard HTML 5